Haus Eulenbroich

Schloss Eulenbroich
Zum Eulenbroicher Auel 19
51503 Rösrath
www.schloss-eulenbroich.de
:haus eulenbroich

Das alte Herrenhaus liegt in unmittelbarer Nähe zum Ortskern Rösrath in der Auenniederung der Sülz. An der Stelle des ehemaligen Jugendzentrums wurde die KLU-Werkstatt mit drei großen Sälen für Musik, Tanz und Theater neu gebaut und im Mai 2011 eingeweiht. Die Schloss Eulenbroich GmbH verwaltet den Schloss­betrieb, organisiert kulturelle Veranstaltungen und leitet die KLU-Bildungswerkstatt. Dort erleben die Schülerinnen und Schüler anhand der klassischen Bereiche Musik, Tanz und Theater ihre Ausdrucks­fähigkeiten und ihre Bewegungsmöglichkeiten neu. Das Selbstvertrauen des Einzelnen und das Miteinander in der Gruppe werden im Umgang mit Klängen und Rhythmus, aber auch mit gezielten erlebnis­pädago­gischen Angeboten gefördert.

Unsere Themen:
  • Musik machen
  • Tanz und Bewegung
  • Szenisches Gestalten
  • Gemeinschaft Stärken
  • Selbstvertrauen fördern

Lernroute um Schloss Eulenbroich

Haus Eulenbroich wurde als Wasserburg errichtet. Hier startet der Rundweg, der an Mühlenbach, Fischteichen und Gräften vorbei bis zur Sülz führt. Zielpunkt ist eine schöne alte Eiche im Knie der Sülz. Von dort aus führt der Weg zurück zu Haus Eulenbroich. Auf diesem Weg lässt sich Wasser auf vielfältige Weise erleben, nicht nur durch die unterschiedlichen Gewässerformen wie Teich, Bach, Fluss und Graben. Das Leben am und im Wasser sowie der Umgang des Menschen mit dem Wasser werden mit allen Sinnen nachempfunden. Es besteht auch die Möglichkeit, die Wanderung von einer Umweltpädagogin begleiten zu lassen. Weitere Informationen erhalten Sie am Lernstandort Schloss Eulenbroich.

Lernroute Rösrath

Lageplan Haus Eulenbroich