Ein außerschulisches Bildungsangebot an vier besonderen Standorten
 

Ferienangebote für Offene Ganztagsschulen

Willkommen zum Ferienprogramm in KLU-Land! Schatzsucher, Piraten, Wassermänner oder Märchenfeen können während unserer Ferienwochen was erleben! Die jeweils zwei- bis dreistündigen Module enthalten viele Spiel- und Bewegungselemente und lassen sich zu Themenwochen oder Projekttagen kombinieren. Die Kinder besuchen an jedem Tag einen anderen KLU-Standort und lernen eine neue, spannende Facette ihres Ferienthemas kennen, bei mehreren Parallelgruppen wird ein individueller Fahrplan für Sie erstellt.

Kombi-Themen

Alles nur geklaut Die Wikinger kommen Die vier Elemente Eine Reise durch die Zeit Farben Heimat Holz Märchen Ostern Stürmische Herbstabenteuer Südamerika Wasser Wir gehen auf große Schatzsuche Weitere Einzelthemen

Natürlich können Sie auch einzelne Ferienangebote für Ihre Gruppe auswählen. Die Buchung aller Ferienprogramme erfolgt über die KLU-Projektkoordination.

Klicken Sie auf die farbig hinterlegten Ergebnisse, um mehr zum betreffenden Thema zu erfahren. (oder es wieder auszublenden)

Kombi-Thema: „Südamerika“

Regenwald, Indigene Ureinwohner, Fußballleidenschaft: Südamerika ist ein spannender und bunter Kontinent. Im Rahmen der Ferienwoche wollen wir uns auf eine spannende und lustige Reise an dieses andere Ende der Welt begeben.

  1. Bei Tukan und Ameisenbär in Südamerika
    Der Regenwald: Ein pflanzenbunter Ozean aus Farnen, Lianen, Orchideen und Urwaldriesen. Giftige Baumsteigerfrösche in Schockfarben, scharf schießende Fische und fliegende Schlangen. Echsen, die übers Wasser laufen und Fledermäuse, die in Blättern nisten. Und Orang-Utans, die wissen, wo das Kraut gegen Migräne wächst: Der tropische Regenwald ist das Labor für die unglaublichsten Erfindungen der Natur. Im Aggerbogen versuchen wir mit Geschichten, Geräuschen und Gerüchen in die Welt des Regenwalds einzusteigen, lernen Wissenswertes und Erstaunliches, basteln und kochen, singen und spielen….nebenbei entwickeln wir uns fast selber zu Amazonas Indianern.
    Ort: Naturschule Aggerbogen
    Dauer: 3 Stunden
    Teilnahmegebühr: pauschal 100 Euro pro Gruppe
    Modul: Ferienangebote für Offene Ganztagsschulen
  2. Archäologieabenteuer
    Die indigenen Ureinwohner Lateinamerika blicken auf eine lange und beeindruckende Kulturgeschichte zurück. Wer sie waren und wie sie lebten wird in einem ihrer Spiele nachempfunden. Hoffentlich ist uns der Sonnengott wohl gesonnen, wenn wir uns in den Weiten der Savanne an der Agger bewegen, wie auf den Spuren der Entdecker jener alten Indiokulturen.
    Ort: Archäologiewerkstatt Gut Eichthal
    Dauer: 3 Stunden
    Teilnahmegebühr: pauschal 100 Euro pro Gruppe
    Modul: Ferienangebote für Offene Ganztagsschulen
  3. Rhythmusspiele dieser Welt
    Wir erproben Rhythmusspiele aus Südamerika und aus allen Ecken der Welt. Von Liedern zum Singen, über den Rhythmusbus bis hin zum tollkühnen Sprung über zusammenschlagende Bambusrohre gibt es viel zu entdecken. Dabei erleben und fühlen wir den Puls der Musik, erforschen spielerisch den Umgang mit verschiedenen Taktarten und schulen die eigene Körperwahrnehmung. Nebenbei erfahren wir so einiges über Spiele aus anderen Teilen der Welt.
    Ort: Performance- und Medienwerkstatt Schloss Eulenbroich
    Dauer: 3 Stunden
    Teilnahmegebühr: pauschal 125 Euro pro Gruppe
    Modul: Ferienangebote für Offene Ganztagsschulen
  4. Viajamos para o Brasil
    Wie und warum wurde das Gürteltier erschaffen? Kann in Brasilien sogar jedes Huhn Fußball spielen? Mythen und Erzählungen entführen uns in die bunte Welt Südamerikas. Bunt wie die Geschichten ist auch die künstlerische Technik in den Bilderbüchern. Die Künstler haben die Bilder aus verschiedenen Papieren und anderen Materialien collagiert. Das soll uns dazu motivieren, unsere eigenen Ideen mit Papier umzusetzen. Wir basteln Perlen aus Papier, erfinden Tiere und gestalten ein großes Gruppenbild.
    Ort: Literatur und Kunstwerkstatt Burg Wissem
    Dauer: 3 Stunden
    Teilnahmegebühr: pauschal 100 Euro pro Gruppe
    Modul: Ferienangebote für Offene Ganztagsschulen
top