Ein außerschulisches Bildungsangebot an vier besonderen Standorten
 

Aktuelles

Hier finden Sie alle wichtigen KLU-Meldungen und Hinweise zu unserem Standorten. 

 
23.02.2024
KLU auf der Didacta Messe 2024

Um die vier KLU-Standorte auch über die Lehrerinnenzimmer der vier Kommunen hinaus bekannt zu machen, hat sich das Team von KLU dieses Jahr entschieden, sich auf der Didacta Köln, der Fachmesse für Bildungsperspektiven zu präsentieren. Es sollten nicht nur über unsere vier außerschulischen Lernstandorte in Lohmar, Overath, Rösrath und Troisdorf informiert werden, sondern auch die Arbeit eines Standortes anschaulich und erlebbar gemacht werden. 
Mitarbeiterinnen der Naturschule Lohmar präsentierten ein Mit-Mach-Angebot zum Thema Insektenschutz, bei dem kleine und große Messebesucher eigene Insektenhotels gestalten konnten. Besondere Begeisterung lösten allerdings die vier verschiedenen Heuschreckenarten, von Stabheuschrecke bis Gespenstschrecke bei den Besucher*innen aus, die gerne von Hand zu Hand kletterten.

Nicht nur der Vorsitzende des didata Verbandes mit Grünen Bundestagsabgeordenten Kai Gehring (Vorsitzender des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung), auch die SPD Parteivorsitzende Saskia Esken besuchten den KLU Stand auf der Fläche für außerschulische Bildung und informierten sich über die Arbeit der außerschulischen Bildungsstandorte. Natürlich gingen auch sie auf Tauchfühlung mit den Heuschrecken. Denn wie sollte man die Arbeit eines außerschulischen Bildungsortes besser kennenlernen, als selbst Teil des handlungsorientierten Unterrichts zu werden.

Und wer neben den Heuschrecken und Insektenhotels interessiert an den Bildungsangeboten der Stadtorte war, war herzlich eingeladen am Glücksrad zu drehen um sein Glück beim Modulnamen-Ratespiel zu versuchen. Hier bekam man einen Namen eines KLU Workshops genannt und sollte raten, zu welchem der vier Standorte dieser Titel passte. Doch Vorsicht – manchmal hat auch hier der Schein getrügt. Doch kleine Geschenke gab es natürlich trotzdem für alle Besucherinnen des Standes. 

 

               

 
13.09.2023
Bundespolitik besucht außerschulischen Bildungsort in Overath
Gut Eichthal
Bundestagsabgeordneter der Grünen zu Besuch in der Archäologiewerkstatt

Am 13. September durfte das KennenLernenUmwelt Team von Gut Eichthal den Bundestagsabgeordneten Maik Außendorf sowie Sprecher für Kulturpolitik Frank Jablonski, beide Mitglieder der Grünen, auf Gut Eichthal begrüßen. Nach einem kleinen Rundgang durch das großzügige Landschaftgebiet an der Agger hatten wir die Möglichkeit unser kommunales Gesamtprojekt KennenLernenUmwelt vorzustellen und dank eine Schulklasse aus Troisdorf auch die Arbeit an den verschiedenen Bildungsstandorten zu demonstrieren. Nachdem das erste Interesse geweckt war, ließen es sich die beiden Politiker nicht nehmen auch selbst aktiv zu werden und für die Archäologiewerkstatt ein Mammut mit Speer zu erlegen und Schätze von Ausgrabungen wie Mammutzähne und Schädel zu entdecken.
Wieder einmal eine schöne Gelegenheit unser interkommunales Bildungprojekt zu präsentieren und auch im Bundestag bekannt zu machen. Vielen Dank für diese Möglichkeit an die Grünen.

 

 

 

 
25.08.2023
Zauberei & Hexerei, dreimal schwarzer Kater...
Schloss Eulenbroich
KLU Lernfest 2023 auf Schloß Eulenbroich

Heute am Freitag, dem 25.08.2023, verwandelt sich das Herrenhaus Schloss Eulenbroich in Rösrath in einen Ort voller Zauber und Magie. Dort wird zum nunmehr elften Mal das „Lernfest“ des Projektes KennenLernenUmwelt (KLU) gefeiert, das in diesem Jahr unter dem Motto „Magie & Zauberei“ steht. 

Viele Hexen und Magier wohnen in Burgen und Schlössern und passen daher ganz wunderbar zum verzauberten Ambiente des Schloss Eulenbroich, wo wir das diesjährige KLU-Lernfest feiern. Magie, Zauberei und Hexerei bieten aber auch reichlich Stoff für fantasievolle Aktionen, zu denen die Organisatoren acht Schulklassen aus Lohmar, Overath, Rösrath und Troisdorf eingeladen haben. Gemeinsam magische Zauberschluchten überwinden, zu Klängen der alten Duiden musizieren, Blumen zum Erblühen bringen, geheime Schriften entziffern, Trolle zum Leben erwecken und anderes mehr steht auf dem Programm. Abgerundet werden die Aktionen von einer magischen Vorführung zur Begrüßung und einem gemeinsamen Abschluss mit Vertretern der vier Kommunen, die Träger des Projektes KennenLernenUmwelt sind.

Alle vier Standorte des KLU Projektes, die Naturschule Aggerbogen in Lohmar, die Archäologiewerkstatt Gut Eichthal in Overath, die Performance- und Medienwerkstatt Schloss Eulenbroich in Rösrath und die Literatur- und Kunstwerkstatt am Bilderbuchmuseum Burg Wissem in Troisdorf, treffen sich jeden Herbst an einem der Standorte und bieten ein buntes Mitmach-Programm zu einem gemeinsamen Thema an. Mit dem Lernfest tritt das Projekt einmal jährlich an die Öffentlichkeit und gibt kleine Einblicke in die Arbeit der außerschulischen Bildungswerkstätten. 

Zum Lernfest werden jeweils acht Schulklassen eingeladen. In diesem Jahr nehmen zwei Klassen der GGS Wahlscheid aus Lohmar, zwei Klasse der GGS Immekeppel aus Overath, zwei Klassen der GGS Rösrath und zwei Klassen der Asselbachschule aus Troisdorf teil. Die verschiedenen Aktionen dauern ca. 45 Minuten und werden per Los verteilt, jede Klasse kann an zwei Angeboten teilnehmen.

Der Dezerntent der Stadt Lohmar, Amdrea Behncke ließ es sich nicht nehmen, den kleinen Hexen und Zauberern die Urkunden persönlich zu überreichen und damit die Feierlichkeiten abzuschließen. Er unterstreicht damit die Bedeutung der außerschulischen Bildungsangebote für die vier Städte, die sich 2006 zu einer interkommunalen Kooperation zusammengefunden und KennenLernenUmwelt im Rahmen der Regionale 2010 entwickelt haben. 

 

top